Häufig gestellte Fragen

FAQ's

Bitte stellen Sie Ihre Buchungsanfrage über unsere WINDROSE Luxuskreuzfahrten Plattform (www.windrose-kreuzfahrten.de), per Mail an kreuzfahrten@windrose.de oder telefonisch unter +49 30 201 721 55.

Wir bieten Ihnen alle zusätzlichen Leistungen rund um Ihre Reise an. Dazu gehören die An- und Abreise, Flughafentransfers, sowie Vor- und Nachprogramme, damit Sie unbeschwert Ihre Kreuzfahrt antreten können.

Garantie-Kabinen werden von unterschiedlichen Reedereien angeboten und bieten einen sehr attraktiven Preis in einer festgelegten Mindestkategorie.
Der Vorteil einer Garantie-Kabine liegt darin, dass Sie ohne Zusatzkosten ggf. eine höherwertige Kategorie zugeteilt bekommen. Dies liegt ganz im Ermessen der Reederei und richtet sich nach den tatsächlichen Verfügbarkeiten zu Ihrem Reisetermin.

Mit unserem Partner der HanseMerkur finden wir für Sie den perfekten Reiseschutz und machen Ihnen gerne ein Angebot.

Landausflüge sind im Regelfall ab ca. 4 Monate vor Abreise buchbar. Wir empfehlen Ihnen Ihre Wunschausflüge zeitnah über uns oder über einen direkten Online-Zugang der Reederei anzumelden. Sollten Sie sich erst kurz vor Reisebeginn entscheiden, könnten einige Ihrer Wunschausflüge bereits ausgebucht sein.

Mit Ihrem persönlichen Reisepass, der eine Gültigkeit von über 6 Monaten nach Ihrer Rückreise besitzt, können Sie weltweit auf Reisen gehen. Für Zwischenstopps in den USA ist es wichtig, dass der Reisepass auch digital einlesbar ist. In der EU gibt es darüber hinaus auch Abfahrten, für die ein Personalausweis ausreicht. Dies sollten Sie jedoch vorher immer nochmals mit Ihrem Reisedesigner abklären. 

Die Reedereien gehen sehr unterschiedlich mit Solo-Travellern um. An Bord der Neubauten vieler Reedereien gibt es mittlerweile Suiten die nur für Alleinreisende konzipiert wurden. Auf manchen Abfahrten fallen Zuschläge an, auf anderen entfallen diese komplett. Bitte stellen Sie Ihre Anfrage und wir werden Ihnen schnellstmöglich den richtigen Reisepreis und die aktuellen Angebote übermitteln.

Viele Expeditionskreuzfahrten führen Sie an die entlegensten Orte der Welt. In Notsituationen ist es daher von äußerster Wichtigkeit schnell und richtig zu handeln. Aus diesem Grund verlangen viele Reedereien das Ausfüllen eines Gesundheitsformulares vor Antritt der Reise. Dies ist obligatorisch, da sonst die Einschiffung nicht möglich ist. Eine vollumfassende Reiseversicherung, die einen Rücktransport und Krankenhausaufenthalte einschließt, ist ebenfalls unabdingbar. Für weitere Auskünfte und Empfehlungen kontaktieren Sie uns bitte direkt. 

Hier ist entscheidend wann es zu einer Routenänderung kommt, in welchem Maß diese die ursprünglich geplante Route beeinflusst und aus welchem Grund diese stattfindet. Bei gravierenden Routenänderungen lange vor Ihrer Abreise gibt es die Möglichkeit einer Umbuchung oder auch der kostenfreien Stornierung. Ändert sich nur der ein oder andere Hafen oder Anlegepunkt Ihrer Kreuzfahrt besteht kein kostenloses Rücktrittrecht.
Routenänderungen während der Reise liegen im Verantwortungsbereich des Kapitäns und der Expeditionscrew an Bord. Hier werden die Sicherheitslage, Wetterbedingungen, Packeisausdehnung und weitere Faktoren von der Besatzung eingeschätzt und so abgewogen, dass die Sicherheit aller Passagiere, der Crew, sowie des Schiffes stets gewährleistet werden.

Die Leistungen der Reedereien bzw. auf den verschiedenen Schiffen sind oft sehr unterschiedlich. Grundsätzlich können Sie davon ausgehen, dass die Unterbringung in der gebuchten Suitenkategorie, Vollpension an Bord und das Unterhaltungsprogramm im Reisepreis inkludiert sind. Unterschiede kann es bei den enthaltenen Getränken, Zuzahlungen in Spezialitätenrestaurants, inkludierten oder extra zu berechnenden Landausflügen und Trinkgeldregelungen geben. Angebote wie im Spa, Shop oder Casino werden im Regelfall an Bord abgerechnet.

Entweder klicken Sie im Buchungsverlauf auf den Link zu den Terms & Conditions (AGB´s) oder kontaktieren Sie uns direkt, damit wir Ihnen diese zusenden können. 

Eine Reservierung oder Option einer bestimmten Suite legen wir gern unverbindlich für 5 Werktage für Sie an.

Kreuzfahrten eigenen sich wunderbar als Familienurlaub. Kinder sind auf vielen Schiffen gern gesehen und es gibt an Bord spezielle Angebote für sie. Trotzdem gilt es zu beachten, dass es bei einigen Reedereien auch ein Mindestalter gibt. Dies betrifft vor allem die Expeditionsschiffe, auf denen Kinder teilweise erst ab 12 Jahren mitreisen dürfen. Auch bei Flussreisen kann es eine Begrenzung geben, welche meistens aus Sicherheitsaspekten gewählt wird. Für eine familienfreundliche Kreuzfahrt sprechen wir Ihnen gern ein paar Empfehlungen aus. 

Sollte die 24. Schwangerschaftswoche nach Beendigung der gewünschten Kreuzfahrt noch nicht abgelaufen sein, können Sie mit einem ärztlichen Attest über einen guten gesundheitlichen Zustand an einer Kreuzfahrt teilnehmen. Je nach Reederei und Route sollten Sie die Bedingungen mit Ihrem Reisedesigner vorher genaustens überprüfen.